logo

Behandlungs-Schwerpunkte

Zahnerhaltung

Die Erhaltung der Zähne ist natürlich die wichtigste Aufgabe eines Zahnarztes. Man darf jedoch niemals den restlichen Körper dabei aus dem Blick verlieren. Dadurch ergibt sich oftmals ein gewisses Konfliktpotential zwischen theoretisch möglicher Zahnerhaltung und der negativen Auswirkung dieser Zahnerhaltung auf den restlichen Körper. Man muss deshalb die Aufgabe etwas verändern: Sinnvolle Zahnerhaltung ja - aber nicht um jeden Preis.

Die erste Möglichkeit der Zahnerhaltung ist natürlich die konsequente Mundhygiene als Basis. Dadurch dass sich nahezu alle Erkrankungen der Zähne im Prinzip auf eine nicht optimale Mundhygiene zurückführen lassen können, ist erkennbar, wie wichtig die regelmäßige häusliche Zahnreinigung ist. Eine professionelle Zahnreinigung kann dies zwar sinnvoll ergänzen, ohne die tägliche Reinigung zu Hause bringt dies jedoch nichts. Leider zeigen sich hier immer noch bei vielen Patienten teilweise deutliche Verbesserungspotentiale!

Sind dann doch schon strukturelle Probleme im Bereich der Zähne zu finden, also kariöse Defekte oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates, gilt es diese Probleme möglichst effektiv und minimalinvasiv zu beheben. Und dafür gibt es natürlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, da gilt es für jeden Patienten die individuell beste Lösung zu finden.