logo

Behandlungs-Schwerpunkte

Ganzheitliche Zahnmedizin

Ein Zahnarzt ist für die Behandlung der Zähne zuständig? Ja und Nein. Ja, weil die Zähne natürlich das typische Arbeitsgebiet von uns Zahnärzten sind. Und Nein, weil man die Zähne niemals ohne den restlichen Körper sehen darf, Einflüsse von den Zähnen auf den restlichen Körper sind ebenso vorhanden wie auch umgekehrt. Oft muss man versuchen, den bestmöglichen Kompromiss im Bereich der Mundhöhle zu finden, um für den gesamten Körper die optimale Lösung umsetzen zu können. Bei alleiniger Betrachtung nur der Mundhöhle wären häufig andere Optionen sinnvoller, dadurch würde jedoch der restliche Körper stark negativ beeinflusst.

Immer dann, wenn chronische Erkrankungen im Spiel sind, sollte man auch einen Blick in die Mundhöhle werfen, um einen Einfluss zahnärztlicher Materialien auszuschließen bzw. um mögliche Auswirkungen der chronischen Erkrankungen in der Mundhöhle frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Dies findet leider noch immer oft deutlich zu spät oder gar nicht statt.

Auch sollte man vor geplanten Behandlungen die möglichen Folgen im Blick haben und bestimmte Fragen vorab klären, also schon lange bevor diese Folgen auftreten können. Und nach der Behandlung darf die Behandlung eigentlich nicht als beendet angesehen werden, man muss beobachten, ob es als Folge körperliche Reaktionen gibt - in der Mundhöhle und sonst irgendwo im Körper.