logo

Behandlungs-Schwerpunkte

Das Gebiet der Zahnmedizin ist im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden. Nicht nur sind die einzelnen Möglichkeiten immer mehr geworden, viele dieser Behandlungsoptionen sind auch sehr komplex und erfordern oft spezielles Material und teure Geräte. Dadurch ist es mittlerweile nicht mehr möglich, als einzelner Zahnarzt alle diese Möglichkeiten alleine in einer einzelnen Praxis anbieten zu können. Eine Spezialisierung auf einzelne Bereiche ist nahezu unausweichlich geworden, um auf diesen Gebieten ein hohes Niveau der Behandlung anbieten zu können.

Grundlegende Dinge sollten natürlich in jeder Praxis angeboten und umgesetzt werden können, auf manche Behandlungen muss man sich jedoch mit zusätzlichen Aus- und Weiterbildungen spezialisieren. In der Zahnarztpraxis Zähringer wird zunächst einmal großer Wert auf eine konsequente Untersuchung und Analyse der aktuellen Situation gelegt, schließlich muss zunächst einmal klar sein, wo die Reise losgehen soll. Denn erst wenn der Startpunkt klar ist, kann der Weg zum Ziel bestimmt werden, auch wenn es natürlich unterschiedliche Ziele geben kann und auch der Weg dorthin unterschiedlich sein kann.

In der Zahnarztpraxis Zähringer wird primär Wert auf die Erhaltung von Zähnen gelegt, ohne jedoch den restlichen Körper aus dem Blick zu verlieren. Denn schließlich kann man die Zähne niemals isoliert betrachten, sondern muss immer Einflüsse aus dem Körper und natürlich genauso Wirkungen der Zähne auf den Körper berücksichtigen. Zahnerhaltung um jeden Preis ist also in der Regel nicht die beste Option, einige der modernen Behandlungsoptionen sind hier leider mit sehr hohen Kosten und langfristigen Belastungen für den restlichen Körper verbunden.

Somit ist oft bei ganzheitlicher Betrachtung und Berücksichtigung von Einflüssen außerhalb der Mundhöhle oder gar des Körpers eine andere Behandlungsstrategie unter dem Strich sinnvoller als die alleinige Konzentration auf das klassische Behandlungsgebiet "Mundhöhle", wie es im traditionellen Zahnmedizinstudium gelehrt wird. Schließlich gibt es häufig genug genau dort immer noch keine Erklärungen für gewisse Erkrankungen oder Misserfolge von Behandlungen. Doch wenn man in solchen Situationen einfach mal den Blickwinkel wechselt, den üblichen und bequemen Weg verlässt, findet man häufig genug sehr schnell auch Erklärungen für die "Erkrankungen" und "Misserfolge", da es sich oft eigentlich nur um Symptome eines anderen Problems handelt oder einfach nur die Voraussetzungen andere sind und die klassische Behandlung gar keine Chance auf Erfolg hat. Die Umwelt-Zahnmedizin beschäftigt sich genau mit solch einer "alternativen" Betrachtung, wobei sehr großer Wert auf eine streng wissenschaftliche Basis gelegt wird. Auch wenn dabei häufig auf andere Fachbereiche als die Zahnmedizin für Studien zurückgegriffen wird.

Gerade die Behandlungsschwerpunkte der Zahnarztpraxis Zähringer hängen natürlich alle sehr eng zusammen, für eine vernünftige Zahnerhaltung braucht es nach einer gründlichen Untersuchung eine ganzheitliche Sichtweise unter Berücksichtigung der Umwelt-Zahnmedizin und der Funktion. Und wenn andere spezielle Kentnisse gefragt sind, werden eben für bestimmte Teile der geplanten Behandlung Kollegen mit entsprechenden Spezialisierungen herangezogen. Damit die bestmögliche Lösung für jeden einzelnen Patienten erreicht werden kann.