logo

Behandlungs-Schwerpunkte

Funktionstherapie

Die Funktion des Kausystems ist immens wichtig, nicht nur für die Zähne. Und wenn es hier Störungen gibt, hat dies meistens weitreichende Auswirkungen, die Frage ist höchstens, wie umfangreich oder problematisch diese sind. Und leider werden auch in diesem Gebiet viele Zusammenhänge gerne ignoriert oder nur sehr oberflächlich betrachtet.

Durch die langjährige Erfahrung mit der zahnärztlichen Behandlung von Patienten aus einer orthopädischen Kurklinik konnten immer wieder die gleichen Probleme festgestellt und ein sehr einfacher und schneller Test entwickelt werden, um die Zusammenhänge in sehr kurzer Zeit direkt sichtbar zu machen. Auch im Bereich der Zähne sind sehr oft entsprechende Spuren schon ohne Hilfsmittel sichtbar, wenn man die entsprechende Erfahrung hat. Und dann lässt sich häufig schon mit kleinen Korrekturen eine Verbesserung der Situation erreichen - nicht nur im Bereich der Zähne, oft genug auch im gesamten restlichen Skelettsystem. Nur leider sind solche Zusammenhänge in den üblichen Lehrbüchern nicht präsent, weswegen hier die Zusammenarbeit zwischen den Fachärzten oft nicht vorhanden ist.

Dabei sind bei der großen Mehrzahl der Neupatienten in der Praxis entsprechende Funktionsstörungen zu erkennen, auch wenn diese zum Glück bei vielen Patienten noch keine relevanten Auswirkungen haben. Spätestens bei notwendigen umfangreicheren Neuversorgungen im Bereich der Zähne sollten die Fehler dann jedoch möglichst korrigiert werden. Auch wenn dies leider häufig mit großem Aufwand verbunden ist. Aber langfristig ist dies für den ganzen Körper betrachtet die vernünftigste Lösung.