logo

Behandler

Kinder-Zahnheilkunde

Gerade die Behandlung von Kindern ist manchmal nur sehr schwierig in einer "normalen" Zahnarztpraxis umsetzbar. Kinderzähne sind nicht einfach nur kleine Erwachsenenzähne, mitunter braucht es hier völlig unterschiedliche Materialien und Behandlungstechniken.

Zudem ist für komplexe Behandlungen häufig weder das Verständnis der kleinen Kinder vorhanden noch die Behandlung in einem Zeitrahmen abzuschließen, der innerhalb der von den Kindern tolerierten Aufmerksamkeitsspanne liegt.

Auch wenn es oft mehrere Termine und viel Geduld erfordert, um ein kleines Problem an einem einzelnen Zahn zu beheben, lässt sich solch eine Behandlung relativ "normal" erledigen. Sind jedoch mehrere Zähne umfangreich betroffen und eine Mitarbeit des kleinen Patienten in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, ist es von Vorteil, solche Patienten zur Behandlung an einen Spezialisten für den Bereich "Kinder-Zahnheilkunde" zu überweisen.

Dort ist häufig schon die gesamte Praxis ausschließlich auf Kinder eingerichtet und es besteht die Möglichkeit, auch komplexe Behandlungen durch Sedierung oder Narkose recht schnell zum Abschluss zu bringen und dadurch langfristig betrachtet andere Probleme zu vermeiden. Es mögen zwar "nur" Milchzähne sein, für die bleibenden Zähne sind diese jedoch extrem wichtig!