logo

Behandler

Implantologie

Man könnte meinen, "Implantolgie" ist nichts anderes als ein Loch in die Wand bohren und und eine Schraube eindrehen. Genau genommen stimmt dies natürlich, etwas komplexer ist es dann aber schon. Denn blöderweise lebt die "Wand" und verändert sich, was natürlich schon vorher bei der Planung berücksichtigt werden muss, damit am Schluss das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt.

"Implantologie" besteht genau genommen aus zwei Teilbereichen, dem chirurgischen Teil, also dem Setzen der Implantate und dem prothetischen Teil, also der Versorgung der Implantate mit Zahnersatz. Diese beiden Teile können problemlos von unterschiedlichen Behandlern erbracht werden, wodurch es möglich ist, sich auf einen der Teile zu spezialisieren und dadurch für den Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wichtig ist nur, dass die Behandlung gemeinsam geplant wird, am besten "von hinten", also vom geplanten Ergebnis her. Dann können die Implantate nämlich genau dort positioniert werden wo sie aus Sicht des späteren Zahnersatzes optimalerweise stehen sollten.

Andernfalls kann es zu optischen oder funktionellen Einschränkungen durch an der falschen Stelle positionierten Implantaten kommen. Und das wäre natürlich bei solch einem aufwändigen und kostenintensiven Bereich wie es die Implantologie nun mal leider ist, sicherlich nicht optimal für den Patienten.

Zum Glück gibt es in akzeptabler Entfernung hervorragende Implanteure, die im Laufe der Jahre extrem viel Erfahrung sammeln konnten und dadurch eigentlich immer ein vorhersagbares Ergebnis erreichen können. Deshalb werden Implantate in der Zahnarztpraxis Zähringer nicht selbst gesetzt, hier steht die anschließende Versorgung dieser Implantate mit Zahnersatz im Vordergrund.

In der entsprechenden Liste sind neben spezialisierten Implanteuren auch einige Kiefer-Chirurgen aufgeführt, mit denen die Zahnarztpraxis Zähringer schon Erfahrungen bei der Versorgung von Patienten mit Implantaten sammeln konnte. Denn leider gibt es sehr viele unterschiedliche Systeme auf dem Markt, die in der Regel nicht miteinander kompatibel sind. Und da sollte es natürlich vor einer Implantation klar sein, ob dieses Implantatsystem dann auch anschließend vom Zahnarzt versorgt werden kann.